Ich fotografiere Menschen, seit über 20 Jahren. Lange Zeit habe ich hauptsächlich für redaktionelle Publikationen wie Stern, Brigitte oder Die Zeit gearbeitet, in Deutschland und auf der ganzen Welt. Inzwischen sind meine Kunden vor allem Unternehmen, Stiftungen und NGOs.
Vor einigen Jahren ist die illustrative Fotografie hinzugekommen, als freie Arbeit und im Auftrag. Diese Arbeiten und das Buch, das daraus entstanden ist, finden Sie auf meiner Website www.fox-and-flower.com.
Seit 2015 gebe ich an Journalistenschulen und in Unternehmen Workshops für Fotografie und Photoshop.

Ich beschäftige mich seit dem Frühjahr 2023 intensiv mit generativer KI, praktisch wie theoretisch. Ich prompte vorwiegend auf Midjourney, nutze aber auch andere Generatoren. Und ich publiziere dazu, was die Nutzung von KI für unsere Branche und die Gesellschaft bedeutet (stern.de, taz). Zudem nehme ich an Podien teil und halte Keynotes.

Kunden

Corporate
DIN (Deutsches Institut für Normung), Landesbetrieb Immobilien und Grundvermögen Hamburg, Otto Group, TUHH (Technische Universität Hamburg), Siemens Gamesa, vivida bkk, BGW (Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege), Rowohlt, Kiepenheuer & Witsch, Randomhouse, Westermann, Eat the World, Plan International, Deutsche Welthungerhilfe, Aktion Mensch, SOS Kinderdörfer, Lawaetz Stiftung, Stiftung Gesundheitswissen, Baden-Württemberg Stiftung, Handwerkskammer Hamburg, Pfizer, Trinkwasserverband Verden, Grenke Bank, Bohm und Nonnen, Communication Consultants, Trurnit, SZ Scala

Redaktionell
Brigitte, Brigitte Woman, Chrismon, Stern, Spiegel, Spiegel Wissen, Die Zeit, Zeit Wissen, Essen & trinken, Geo Saison, Geolino, National Geographic, anders handeln, Impulse

Training
Akademie für Publizistik, Henri-Nannen-Schule, VBG (Verwaltungs-Berufsgenossenschaft), Wintershall DEA, Beziehungsweise Agentur, Joachim-Herz-Stiftung
Zum Kursangebot gehören die Einführung in die Pressefotografie, Portrait- und Reportagefotografie, Fotografie mit dem Smartphone und Photoshop.

 

Ausstellungen (Auswahl)

Vom Wasser
Gruppenausstellung
Jupiter Hamburg
2023

Photomino
Gruppenausstellung
Galerie Multiple Box
2022

Tatsachenbehauptung
Gruppenausstellung
Triennale für Photographie, Hamburg
(Triennale Expanded)
2022

Taktil
Einzelausstellung
Galerie Oberfett, Hamburg
2021

Was macht das Blättertier denn hier?
Einzelausstellung/Dauerausstellung einjährig
Umweltfotofestival Zingst
2018

Was macht das Blättertier denn hier?
Einzelausstellung
Schloss Sayn
2017

Was macht das Blättertier denn hier?
Einzelausstellung
Galerie Multiple Box, Hamburg
2016

Was essen wir?
JuniorMuseum in den Museen Dahlem
Staatliche Museen zu Berlin
2011

Klubfoto „Unterwegs“
Cap San Diego, Hamburg
Gruppenausstellung
2010

Im Angesicht
Aktuelle Portraitfotografie
Städtische Galerie Neunkirchen
Gruppenausstellung
2007

Zeitzonen
3. Triennale zeitgenössischer Kunst Oberschwaben
Kloster Weingarten
Gruppenausstellung
2005

Wie weit ist Europa?
Dresdner Bank Frankfurt
Doppelausstellung mit Tina Ruisinger
2003